Wer wir sind

Unternehmen

Der Klimawandel ist die prägende Krise unserer Zeit. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und nutzen die Chance für die zukunftsweisende Produktion von Grünstrom.

Stromgewinnung aus Sonnenenergie – wir haben uns zum Ziel gesetzt, in große Sonnenkraftwerke zu investieren und diese zu betreiben.

Wofür wir stehen

Unsere Werte

Die Zukunft lautet Photovoltaik.
Wir setzen einen wichtigen Schritt und tragen aktiv zum Klimaschutz bei.

Pioniergeist

Zuverlässigkeit

Solidarität

Verantwortung

Lassen Sie uns gemeinsam in eine grüne und nachhaltige Zukunft gehen.

Lassen Sie uns gemeinsam in eine grüne und nachhaltige Zukunft gehen.

In den nächsten Jahren sind wir gemeinsam mit den Landwirten gefordert, Biodiversitätsflächen zu schaffen, Kulturen vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und den steigenden Bedarf an Grün-Strom zu decken. Diese Herausforderungen können mit einem innovativen Modell abgedeckt werden – der Agri PV. Die heimische Landwirtschaft kann damit die regionale Versorgung von Lebensmittel und Energie sicherstellen

Dipl.-Ing Reinhard Wolf, RWA Generaldirektor

„Das Öko-Solar-Biotop hier in Pöchlarn verbindet Naturschutz und Energieerzeugung– und zeigt damit eindrucksvoll, dass Ökologie und Ökonomie nicht im Widerspruch stehen. Solche Projekte unterstützen die blau-gelbe Energiewende in Niederösterreich und bringen auch mehr Klimaschutz in unser Heimatland.“
Stephan Pernkopf, Niederösterreichs LH-Stellvertreter

Mit der Photovoltaikanlage auf unserem Dach können wir unseren Standort bilanziell zu 100% mit selbst erzeugtem Solarstrom versorgen. Sukzessive wird unsere elektrisch betriebene Flotte von über 80 Staplern und Flurförderfahrzeugen auf Fahrzeuge mit modernen Lithium-Ionen-Akkus umgerüstet. Die vorhandene Speicherkapazität von über 1.000 kWh wird damit zur Speicherung und Pufferung von PV-Strom nutzbar.

Ingrid Peraus, Leiterin des Kommissionierungslagers Traun (KLT) und RWA-Bereichsleiterin Logistik

Positiv überrascht war ich, wie reibungslos und sauber die Installation am Dach über die Bühne gegangen ist – außer dem freundlichen Auftreten der Monteure hat man gar nichts mitbekommen von der Montage. Bedenken hinsichtlich Arbeitssicherheit hatte ich auch ob die Montage im Winter sinnvoll ist, aber es gab kaum Tage wo nicht mit vollem Einsatz gearbeitet werden konnte. Jetzt freuen wir uns den Betrieb der Produktionsanlagen zu gut einem Drittel aus der eigenen PV-Anlage zu decken.

Marion Steiner-Ritzinger, Facility Management RWA AG Standort Lannach

Die Energiewende ist ein zentraler Bestandteil für unsere klimafreundliche Zukunft. Dafür brauchen wir auch kreative Ansätze die diese beschleunigen, gleichzeitig unsere Natur und damit unser Klima schützen. Gemeinsam können wir mit effektiven Maßnahmen genau das umsetzen. Die RWA Solar Solutions schafft die innovative Möglichkeit, sauber Energie zu erzeugen, verbunden mit landwirtschaftlicher Produktion und achtet dabei sorgfältig für Bodenschutz und den Erhalt von Artenvielfalt und Biodiversität. Das ist ein toller Schritt und ich freue mich darauf, dass dieses Projekt viele Nachahmer findet.“

Leonore Gewessler, Klimaschutzministerin

Konzern

RWA AG

Die RWA Raiffeisen Ware Austria AG ist das Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen der Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich und bildet im Verbund mit ihnen die führende Kraft fürs Land.